Im Alter von 5 Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht. Leider war meine Lehrerin, Frau Schubert, ein Drache der guten alten russischen Schule (es war im tiefsten Osten). Es dauerte 3 Jahre bis ich meine Eltern dazu brachte, endlich aufhören zu dürfen.

Danach kamen zum Glück bessere Zeiten.

Mit 9 Jahren begann ich mit Klarinette, mit 16 mit Saxophon und konnte mich auch für das Klavier wieder begeistern, was sicherlich auch am Lehrer lag. (Danke, Herr Kensche)

Ich spielte in zahlreichen Orchestern, Ensembles, Blasorchestern, Quartetten, Musicals - ich verbrachte   meine Jugend damit.

 

Und dann kam der schwärzeste Tag im Leben meiner Eltern: Ich teilte ihnen meinen Entschluss mit, Musik studieren zu wollen. Sehr zu Ihrem Leidwesen bestand ich die Aufnahmeprüfung.

Und dann folgten:

  • Studium Instrumentalpädagogik mit Hauptfach klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik Köln
  • Studium der Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin
  • Mitglied im Berliner Jugend Jazzorchester
  • Teilnahme an Zahlreichen Workshops, u.a. bei Jiggs Wigham, Peter Weniger, Markus Bartelt, Phil Woods, Ansgar Striepens
  • zahlreiche Bigbands, Saxophonquartette, Duos, Starlight Express, u.v.m.
  • seit 15 Jahren lebe ich nun wieder im Rheinland, habe 13 Jahre  an der städtischen Musikschule Rheinbach Saxophon und Klarinette unterrichtet und die Sunny Side Bigband geleitet. (http://sunny-side-bigband.jimdo.com)
  • seit Anfang 2017 leite ich das Blasorchester "Sinnersblow" in Sinnersdorf und unterrichte ausschließlich privat in meinem Proberaum.
  • Zusammenarbeit mit dem Jazzquartett "Memories of Jazz"
  • Duo Saxophon/ Gitarre mit dem Kölner Gitarristen Michael Schneider
  • Duo Saxophon/ Klavier mit dem Pianisten Andreas Orwat
  • regelmäßige Auftritte mit meinem Soloprogramm auf der Palliativstation der Düsseldorfer Uniklinik